Projektstart 2019

Die Entwicklung des ersten Prototyps wurde auf der Basis eines ArcticCat Wildcat 1000 aufgesetzt

  • Den Antriebsstrang so kompakt und leistungsstark wie möglich auszulegen
  • Eine Reichweite von über 200km erzielen
  • Serientauglichkeit durch Einsatz von Großserienkomponenten
  • Ein einsatzbereites Testfahrzeug / Demonstrator
  • Straßenzulassung erreichen
  • Besuch von Messen und Veranstaltungen (Driving Experience)
  • Marktanalyse und Prüfung der Marktfähigkeit
  • Erfahrungen im Bereich UTV / SxS sammeln
  • Konzepterstellung für das Serienfahrzeug
Mandrill in Aktion

Das Basisfahrzeug

Ein Arcticcat Wildcat 1000
Eines der meistverkauftesten UTV / SxS Fahrzeuge im mittleren Preissegment.

Umbau

Das Basisfahrzeug wurde komplett zerlegt und als 3D Modell im CAD aufgenommen.
Fahrwerk, Rahmen, Aufhängungen Bordnetz uvm. alles musste für den elektrischen Antrieb neu ausgelegt werden.

Der neue Antrieb

Eine sehr kompakte Einheit bestehend aus einem Bosch SMG 180 Synchron Motor und einem speziellen einstufigen wartungsarmen GKN- E-drive Stirnradgetriebe.

M-ONE
Technische Daten

SPEZIFIKATIONEN

  • Leistung: 90 kW (123 PS)
  • Drehmoment: 200 NM @ 0 rpm (2400 NM Axle)
  • Beschleunigung 0 – 100 km/h: 4,2 Sekunden
  • Reichweite: bis zu 250 km
  • Bodenfreiheit: 350 mm
  • Betriebsspannung: 400 Volt
  • Steigungsfähigkeit: nicht messbar (theoretisch senkrechte Wand)
BATTERIE

Wassergekühlte High Performance Lithium-Ionen-Batterie auf NMC-Basis
34 kWh, Performance > 90 kW

Steuerung
  • Zentrales Hochleistungssteuergerät
  • Batterieüberwachung
  • Laderegelung
  • Fahrfunktion mit verschiedenen Fahrmodi
  • Adaptive Fahrdynamik-Regelung
  • Parksperre
  • Diagnose und Fehlermanagement
  • Neigungswinkelsensor
Ladetechnik
  • Onboard Ladegerät: 22 kW (16 A / 32 A)
  • 1,5 Stunden Ladezeit bei 22 kW
  • DC Schnell-Laden (optional) 20 min
ANTRIEB
  • Motortyp: Bosch SMG 180 – 400 Volt AC Synchronous Motor
  • Getriebe: Single gear reduction (direct drive)
  • Antriebssystem: 4 WD oder 2 WD
  • Motorbremssystem (EBS): Motor Regenerative Braking
  • Direktantrieb: Verteilergetriebe Kardanwelle