M-ONE
Projektstart 2019
Die Entwicklung des ersten Prototyps wurde auf der Basis eines ArcticCat Wildcat 1000 aufgesetzt
Zielsetzung:
- Den Antriebsstrang so kompakt und leistungsstark wie möglich
auszulegen - Eine Reichweite von über 200km erzielen
- Serientauglichkeit durch Einsatz von Großserienkomponenten
- Ein einsatzbereites Testfahrzeug / Demonstrator
- Straßenzulassung erreichen
- Besuch von Messen und Veranstaltungen (Driving Experience)
- Marktanalyse und Prüfung der Marktfähigkeit
- Erfahrungen im Bereich UTV / SxS sammeln
- Konzepterstellung für das Serienfahrzeug
Das Basisfahrzeug:
Ein Arcticcat Wildcat 1000
Eines der meistverkauftesten UTV / SxS Fahrzeuge im mittleren Preissegment.
Umbau
Das Basisfahrzeug wurde komplett zerlegt und als 3D Modell im CAD aufgenommen.
Fahrwerk, Rahmen, Aufhängungen Bordnetz uvm. alles musste für den elektrischen Antrieb neu ausgelegt werden.
Der neue Antrieb
Eine sehr kompakte Einheit bestehend aus einem Bosch SMG 180 Synchron Motor und einem speziellen einstufigen wartungsarmen GKN- E-drive Stirnradgetriebe.
M−ONE
M-ONE
Technische Daten
SPEZIFIKATIONEN
- Leistung: 90 kW (123 PS)
- Drehmoment: 200 NM @ 0 rpm (2400 NM Axle)
- Beschleunigung 0 – 100 km/h: 4,2 Sekunden
- Reichweite: bis zu 250 km
- Bodenfreiheit: 350 mm
- Betriebsspannung: 400 Volt
- Steigungsfähigkeit: nicht messbar (theoretisch senkrechte Wand)
BATTERIE
Wassergekühlte High Performance Lithium-Ionen-Batterie auf NMC-Basis
34 kWh, Performance > 90 kW
Steuerung
- Zentrales Hochleistungssteuergerät
- Batterieüberwachung
- Laderegelung
- Fahrfunktion mit verschiedenen Fahrmodi
- Adaptive Fahrdynamik-Regelung
- Parksperre
- Diagnose und Fehlermanagement
- Neigungswinkelsensor
Ladetechnik
- Onboard Ladegerät: 22 kW (16 A / 32 A)
- 1,5 Stunden Ladezeit bei 22 kW
- DC Schnell-Laden (optional) 20 min
ANTRIEB
- Motortyp: Bosch SMG 180 – 400 Volt AC Synchronous Motor
- Getriebe: Single gear reduction (direct drive)
- Antriebssystem: 4 WD oder 2 WD
- Motorbremssystem (EBS): Motor Regenerative Braking
- Direktantrieb: Verteilergetriebe Kardanwelle
M-ONE
Aktivitäten
Der Prototyp M-ONE wir von Mandrill als Test und Promotion Fahrzeug eingesetzt. Dieses Jahr war das Fahrzeug unter anderen auf Europas größter Offroadmesse der Abenteuer&Allrad in Bad Kissingen zu sehen und durfte auch von den Besuchern gefahren werden.
Selbst die Wiener kamen auf „Rock den Ring“, einer Elektromobilitätsveranstaltung von INSTADRIVE auf Ihre Kosten und konnten in der Wiener Innenstadt ordentlich Strom geben.
Weitere Events sind in Planung!
Newsletter
Anmelden und exklusiv über Neuigkeiten, Aktionen & Events auf dem Laufenden gehalten werden.
oder