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Prototyp Fertigstellung

September 2021

Projektende 2022

M-ONE

M-ONE

Projektstart 2019

Die Entwicklung des ersten Prototyps wurde auf der Basis eines ArcticCat Wildcat 1000 aufgesetzt

Zielsetzung:

  • Den Antriebsstrang so kompakt und leistungsstark wie möglich
    auszulegen
  • Eine Reichweite von über 200km erzielen
  • Serientauglichkeit durch Einsatz von Großserienkomponenten
  • Ein einsatzbereites Testfahrzeug / Demonstrator
  • Straßenzulassung erreichen
  • Besuch von Messen und Veranstaltungen (Driving Experience)
  • Marktanalyse und Prüfung der Marktfähigkeit
  • Erfahrungen im Bereich UTV / SxS sammeln
  • Konzepterstellung für das Serienfahrzeug

Das Basisfahrzeug:

Ein Arcticcat Wildcat 1000
Eines der meistverkauftesten UTV / SxS Fahrzeuge im mittleren Preissegment.

Umbau

Das Basisfahrzeug wurde komplett zerlegt und als 3D Modell im CAD aufgenommen.
Fahrwerk, Rahmen, Aufhängungen Bordnetz uvm. alles musste für den elektrischen Antrieb neu ausgelegt werden.

Der neue Antrieb

Eine sehr kompakte Einheit bestehend aus einem Bosch SMG 180 Synchron Motor und einem speziellen einstufigen wartungsarmen GKN- E-drive Stirnradgetriebe.

M−ONE

M-ONE

Technische Daten

SPEZIFIKATIONEN

  • Leistung: 90 kW (123 PS)
  • Drehmoment: 200 NM @ 0 rpm (2400 NM Axle)
  • Beschleunigung 0 – 100 km/h: 4,2 Sekunden
  • Reichweite: bis zu 250 km
  • Bodenfreiheit: 350 mm
  • Betriebsspannung: 400 Volt
  • Steigungsfähigkeit: nicht messbar (theoretisch senkrechte Wand)

BATTERIE

Wassergekühlte High Performance Lithium-Ionen-Batterie auf NMC-Basis
34 kWh, Performance > 90 kW

Steuerung

  • Zentrales Hochleistungssteuergerät
  • Batterieüberwachung
  • Laderegelung
  • Fahrfunktion mit verschiedenen Fahrmodi
  • Adaptive Fahrdynamik-Regelung
  • Parksperre
  • Diagnose und Fehlermanagement
  • Neigungswinkelsensor

Ladetechnik

  • Onboard Ladegerät: 22 kW (16 A / 32 A)
  • 1,5 Stunden Ladezeit bei 22 kW
  • DC Schnell-Laden (optional) 20 min

ANTRIEB

  • Motortyp: Bosch SMG 180 – 400 Volt AC Synchronous Motor
  • Getriebe: Single gear reduction (direct drive)
  • Antriebssystem: 4 WD oder 2 WD
  • Motorbremssystem (EBS): Motor Regenerative Braking
  • Direktantrieb: Verteilergetriebe Kardanwelle

M-ONE

Aktivitäten

Der Prototyp M-ONE wir von Mandrill als Test und Promotion Fahrzeug eingesetzt. Dieses Jahr war das Fahrzeug unter anderen auf Europas größter Offroadmesse der Abenteuer&Allrad in Bad Kissingen zu sehen und durfte auch von den Besuchern gefahren werden.
Selbst die Wiener kamen auf „Rock den Ring“, einer Elektromobilitätsveranstaltung von INSTADRIVE auf Ihre Kosten und konnten in der Wiener Innenstadt ordentlich Strom geben.
Weitere Events sind in Planung!

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